Steffi`s Stammtisch

Geselliges Treffen für Transgender, Partnerinnen, Freunde und alle die uns mögen.

 

Die meisten Menschen in meiner Umgebung haben Transsexualität mit Transvestitismus verwechselt, wobei das ein sehr großer Unterschied ist.

Hier mal ein paar Begriffe:

Transgender ist ein Oberbegriff, der Menschen bezeichnet, die sich dem anderen Geschlecht zugehörig fühlen. Als Beispiel: Transbestitismus und Transsexualität. Beide stellen aber jeweils nur einen Teil dieser Gruppe dar.

Transvestiten sind Menschen, die die Bekleidung des anderen Geschlechts als Ausdruck der eigenen Geschlechtsidentität tragen. Dies ist unabhängig von der eigenen sexuellen Orientierung und keine spezifische homosexuelle Erscheinung.

Travestie ist die Kunst der teilweise übertriebenen Darstellung des anderen Geschlechts. Dazu zählen auch Drag Queens. Solche Menschen fühlen sich allerdings in ihrem eigentlichen Geschlecht trotzdem wohl.

Transsexualität nun ist das "Wissen", das mann im falschen Geschlecht lebt. Mann fühlt sich in seiner Haut nicht wohl, weil mann nicht dem "Geburtsgeschlecht" angehört. Es gibt inzwischen ziemlich viele Hinweiße, das dies Genetisch bedingt ist. Ein Psychologe erklärte das mal ungefähr so: In den Genen eines Mannes existiert auch ein Teil, der für die Aufnahme von Testosteron zuständig ist. Es wurde festgestellt, das bei Transsexuellen Männern (die sich wie Frauen fühlen) dieser Teil zu groß ist und dadurch das Testosteron nicht richtig wirken kann. Eine zweite annahme ist die, das im Embronialzustand bei Männern zu viel Östrogene einwirken oder bei Frauen zu viel Testosteron. Auf gut Deutsch:

WIR TRANSSEXUELLEN HABEN EINEN GENETISCHE BESONDERHEIT !!!

Wenn nun ein Mensch das Downsyndrom hat oder einen sonstigen genetischen Defekt, wird ihm ja auch geholfen und er wird nicht verurteilt (ich sprech aus Erfahrung, mein Onkel hat das Downsyndrom). Aber Transsexualität wird immer noch in der Öffentlichkeit verflucht und verteufelt. Ich sag dazu nur: Lasst das. Wir sind auch nur Menschen.

So, wenn Fragen auftauchen, einfach anmailen oder hier schreibenschreiben. Ich versuche diese dann auf meiner Seite zu beantworten.